Partner

Zusammen mit art.131 unterstützt die Bünemann Stiftung Projekte für Kinder und Jugendliche im Kulturbereich. Im Mai 2020 übernahm die Stiftung die Schirmherrschaft über das seit 2005 erfolgreiche Schülerprojekt »besucherpi.lot«, das 2004/05 an der Pinakothek der Moderne als ein Vermittlungsprojekt der Stiftung Pinakothek der Moderne entstand und mit der Eröffnung des Museum Brandhorst 2009 auf das benachbarte Museum ausgeweitet wurde. Finanzierung und Management des pi.lot-Projekts liegen in der Hand der Bünemann Stiftung.

Die Stiftung Pinakothek der Moderne widmet sich der inhaltlichen wie räumlichen Vollendung des Museums und seiner Bedeutung im Mittelpunkt des Kunstareals München. Ein weiterer Fokus gilt dem Besucher. Die Stiftung unterstützt vielfältige Vermittlungsprogramme und setzt sich für ein lebendiges Museum ein, das einem breiten Publikum offensteht. So wurde auch das pi.lot-Projekt seitens der Stiftung ins Leben gerufen und 15 Jahre lang inhaltlich wie finanziell gefördert mit dem Ziel, Jugendliche nachhaltig an die Sammlung der Pinakothek der Moderne heranzuführen und sie am Museum teilhaben zu lassen.

Mit der Eröffnung des Museums Brandhorst im Mai 2009 hat die Privatsammlung von Udo und Anette Brandhorst ein festes Zuhause im Kunstareal München gefunden. Seitdem hat sich das Museum als einer der zentralen Orte für Gegenwartskunst in Deutschland etabliert und beherbergt mittlerweile über 1.200 Werke internationaler Künstler:innen. Die Udo und Anette Brandhorst Stiftung ermöglicht dabei eine kontinuierliche Erweiterung der Sammlung und unterstützt Publikations- und Vermittlungsprojekte wie das pi.lot-Projekt und seine aktive und nachhaltige Einbindung von Schüler:innen in das Museumsgeschehen.

Die Stiftung art.131 unterstützt die Verwirklichung der in Art. 131 der Bayerischen Verfassung aufgestellten ganzheitlichen Bildungsziele, zu der neben der Vermittlung von Wissen und Können auch die Bildung von Herz und Charakter gehören. Durch Verwurzelung von Kunst und Kultur in den bayerischen Schulen sollen die schöpferischen Fähigkeiten der Schüler:innen sowie der Lehrkräfte geweckt und entwickelt werden. Der persönliche Austausch mit Künstler:innen und Kulturschaffenden in den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Literatur, Film, Theater und Neue Medien ist für die Kinder und Jugendlichen ein Schlüsselerlebnis mit besonders nachhaltiger Wirkung.