Coraly von Welser

Design-Pilotin in der Pinakothek der Moderne bis 2018

Über einen Bekannten bin ich in der 9. Klasse auf das Projekt gestoßen: mein Interesse war sofort geweckt. Begonnen habe ich meine Laufbahn als Pi.lotin in der Designabteilung der Pinakothek der Moderne, wo meine Wahl auf Luminator, eine Stehlampe von Achille Castiglioni, fiel. Im Laufe der nächsten Jahre – ich blieb meinem „Objekt“ sehr lange treu – gelang es mir, den Blick und das Interesse vieler Besucher:innen auf dieses unscheinbare Möbelstück zu lenken, das sonst zu Unrecht nur ein Schattendasein gefristet hätte.

In der Rückschau kann ich mich an keinen pi.lot-Sonntag erinnern, an dem ich nicht beschwingt das Museum verlassen hätte: bereichert um freundliche Begegnungen mit Besucher:innen und Mit-Pilot:innen, anregende Gespräche und neue Perspektiven. Gelernt habe ich im Kontakt mit dem Museumspublikum eine Menge: Flexibilität in der Gesprächsführung, Offenheit für ungewöhnliche Sichtweisen, Spontaneität und Überzeugungskraft. All das hat meine persönliche Entwicklung wesentlich geprägt. Umso schöner, dass ich 2018 die Seiten wechseln durfte und pi.lot seither als Werkstudentin weiter begleite!

Coraly von Welser ist 29 Jahre und Studentin im Master Philosophie.